Der Blaue Kreis

Der Blaue Kreis

Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt woher der Blaue Kreis – das Symbol für Diabetes – kommt und wofür er steht?

Zugegeben – bis jetzt habe ich eigentlich nie wirklich darüber nachgedacht – für mich war es einfach da, aber wieso und was es bedeutet – das habe ich bis jetzt noch nie wirklich hinterfragt. Aber da jetzt bald November ist und somit der Welt-Diabetes-Tag bald vor der Türe steht habe ich mir ein paar Gedanken über unser Symbol gemacht und ein wenig darüber recherchiert:

2006 wurde der Blue Circle von der IDF (International Diabetes Federation) als globales Symbol ins Leben gerufen um Diabetes eine „Identität“ zu geben, Bewusstsein zu schaffen, zu inspirieren und um Unterstützung für den Kampf gegen Diabetes zu geben.

Aber warum genau ein Kreis?

Der Kreis wird in vielen verschiedenen Kulturen als Symbol für das Leben und die Gesundheit angesehen – für die Kampagne symbolisiert er jedoch die Einheit, die sich aus der gewonnen Stärke aller Diabetiker ergibt und das Symbol so zu etwas Besonderem macht. Denn zusammen bilden wir eine Einheit und können gemeinsam etwas bewirken und die Welt verändern.

Und wieso die Farbe Blau?

Die Farbe des Symbols soll die Farbe des Himmels und die Flagge der Vereinten Nationen widerspiegeln. Dabei stellen die Vereinten Nationen selber ein Symbol der Einheit zwischen allen anderen Nationen dar mit dem Ziel gemeinsam gegen Diabetes zu kämpfen.

 

Ein Symbol mit einem tollen Hintergrund also 🙂

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
Page generated in 0,628 seconds. Stats plugin by www.blog.ca